Chicago Style - The Salt River Dixie Band

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chicago Style

Geschichte > Die Geschichte des Jazz

Chicago Style

Mit dem Eintritt der USA in den ersten Weltkrieg wurde New Orleans Kriegshafen. Aus der Spaß in Storyville, das Vergnügungsviertel wurde geschlossen, die Damen aus den einschlägigen Etablissements wurden arbeitslos und mit ihnen auch die Jazzmusiker. Der Effekt: die Musiker zogen gen Norden nach Chicago "The Windy City". Das hatte den Effekt, dass der New Orleans Jazz erst in den zwanziger Jahren auf Tonträger in Chicago gebannt wurde.

Die großen Namen dieser Zeit waren Louis Armstrong mit seinen Gruppen "Hot Five" und "Hot Seven", King Oliver oder Jelly Roll Morton.

Neben der Blüte des New Orleans Jazz hat sich in Chicago aber auch eine eigene Richtung entwickelt. Der Chicago-Style stellte den Solisten stärker heraus, die begleitende Band spielte nicht mehr so eigenständig wie noch im New Orleans Stil, sondern mehr "uniform" in ihrer Rolle als Unterstützer und Begleiter des Solisten.

Neben den klassischen Solo-Instrumenten Trompete, Kornett, Posaune und Klarinette wurde das Instrument Saxophon - heute das Jazzinstrument - im Jazz etabliert.

Die zwanziger Jahre waren auch eine große Zeit der Entwicklung Blues. Es entwickelte sich der "städtische" Blues und es war die große Zeit der Sängerin Bessie Smith, die unter anderem mit Louis Armstrong aufnahm.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü