Dixieland - The Salt River Dixie Band

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dixieland

Geschichte > Die Geschichte des Jazz

Dixieland

Der Dixieland hat sich folgerichtig aus dem New Orleans Stil entwickelt. Dessen rauer, ungezügelter Stil wurde zugunsten einer eher "sauberen" Intonation, des bewussten Einsatzes von Technik und geschliffenerer Melodien zurückgedrängt.

Der Dixieland war die weiße Variante des New Orleans Jazz. Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts hatte Jack Laine verschiedene Bands in New Orleans geführt. In den Strassen von New Orleans hatte er sich mit schwarzen Bands "Orchester-Battles" geliefert.

Er war der Vorläufer der weißen Dixieland-Bands, von denen die berühmteste die "Original Dixieland Jazz (Jass) Band" war. Die ODJB unter ihrem Leiter Nick LaRocca feierte 1917 in New York triumphale Erfolge und durch diese Band wurde der Begriff "Jazz" überhaupt erst allgemein bekannt.

Auch die Entstehung des Begriffs "Dixieland" ist nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise hängt es mit der Zahl 10 - "dix" auf den Südstaaten-Geldscheinen zusammen oder aber auch mit dem Namen eines Landvermessers "Dixon" zusammen, der die Grenze zwischen Nord- und Südstaaten seinerzeit vermaß.

Es gibt einige Jazz-Theoretiker, die die These vertreten, dass der eigentliche Jazz eine vorwiegend "europäisch" beeinflusste Entwicklung war, und die ODJB ihr klassischer Vertreter. Nick LaRocca hat sich selbst als "Erfinder" des Jazz gesehen. Aus der Zeit des Dixieland stammen auch die ersten Schallplattenaufnahmen. Stücke wie "Tiger Rag" oder "At The Jazz Band Ball" waren die frühen Hits der Dixieland-Zeit.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü